FWTM: Schwerer

Landesversammlung und Landtag von Baden

Freiburg im Breisgau

Historisches Kaufhaus

Zwischen 1946 und 1951 diente das Historische Kaufhaus dem Landtag von Baden als Parlamentssitz. Nach der Neugliederung der Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern wurde der gemeinsame Parlamentssitz in Stuttgart gewählt.


Mit der wachsenden Bedeutung der Stadt Freiburg für den Handel benötigte die städtische Marktverwaltung einen Ort für die Warenlagerung und Zollabfertigung. 1378 wird erstmals ein Haus erwähnt, das diesem Zweck dient. Ungefähr zwischen 1520 und 1532 wurde dann das Gebäude errichtet, das heute noch am Münsterplatz steht - auch wenn über die Jahre zahlreiche An- und Umbauten vorgenommen worden sind. Als dann nach dem Zweiten Weltkrieg in der Verwaltungseinheit Südbaden der Französischen Besatzungszone die Wahl auf Freiburg als Hauptstadt fiel, wurde das Kaufhaus Sitz der Volksvertretung. 1946/47 tagte hier im Kaisersaal zunächst die Beratende Landesversammlung und erarbeitete die "Verfassung des Landes Baden", mit der die Versammlung den Anspruch erhob, Nachfolgestaat des alten Landes, ehemals Großherzogtums Baden zu sein. Dies war insbesondere im Kontext der Neuordnung der Länder im Südwesten von Bedeutung. Parlament und Regierung von (Süd-)Baden setzten sich mit Nachdruck für die Wiederherstellung des Landes Baden in seinen alten Grenzen ein. "Noch ist Baden nicht verloren!", proklamierte der badische Staatspräsident Leo Wohleb am 25. Mai 1951 im Bundestag bei der Abstimmung über das Neugliederungsgesetz. Bei der Volksabstimmung am 9. Dezember 1951 sprachen sich aber in Württemberg-Hohenzollern und Württemberg-Baden (dabei auch in den Landkreisen, die vormals zu Baden gehört hatten) deutliche Mehrheiten für einen gemeinsamen Staat Baden-Württemberg aus. Das gesamtstaatliche Parlament tagte fortan in Stuttgart.

Heute dient das Gebäude als repräsentatives Veranstaltungszentrum für Unternehmen, Wissenschaft und Kultur, für Kongresse, Lesungen, Preisverleihungen und Konzerte. Der "Kaisersaal" hat eine Kapazität für bis zu 350 Personen. Das Kaufhaus kann nur bei Veranstaltungen besichtigt werden.


zum Ort: Stadt Freiburg