Jahresbericht

Willkommen

„Vernetzt, interaktiv und vor Ort“ war unsere Maxime für 2025. Erhalten Sie kompakt Einblicke in die Arbeit des zweiten operativen Stiftungsjahres: 41 Projektförderungen und ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern haben die wechselvolle deutsche Demokratiegeschichte und ihre Orte erfahrbar gemacht.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Jahresbericht 2025 der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte (barrierefrei; PDF, 10,5 MB

Um unsere Demokratie zu erhalten und zu stärken, brauchen wir ein gemeinsames Gedächtnis und Verständnis ihrer Geschichte.

Die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte

Unser gesetzlicher Auftrag ist es, das öffentliche und individuelle Bewusstsein für die deutsche Demokratiegeschichte und deren Bedeutung zu stärken. Mit all ihren Brüchen, Herausforderungen und Fortschritten bringen wir diese Geschichte(n) ab dem späten 18. Jahrhundert in Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft zur Sprache. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen dabei die Orte, an denen sie geschrieben wurden. Sie machen erfahrbar, wie essenziell demokratische Werte für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes Miteinander damals wie heute sind. Die Geschichte der Demokratie in Deutschland ist dabei unweigerlich Teil eines größeren Ganzen – der europäischen und globalen Demokratiegeschichte.

Wir wollen Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich mit der wechselvollen deutschen Demokratiegeschichte auseinanderzusetzen, um ihnen in den heutigen Krisenzeiten einen historischen Kompass für die gemeinsame Gestaltung einer demokratischen Zukunft zu geben.

Erinnern. Wir halten die ambivalente deutsche Demokratiegeschichte durch aktives öffentliches Erinnern lebendig.

Fördern. Wir unterstützen innovative, inklusive und breitenwirksame Projekte mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz und Bezug zu Orten der deutschen Demokratiegeschichte.

Vermitteln. Wir machen die wechselvolle deutsche Demokratiegeschichte durch historisch-politische und kulturelle Bildungsprojekte zugänglich.

Vernetzen. Wir verbinden Akteurinnen und Akteure der historisch-politischen und kulturellen Bildungsarbeit in Deutschland, sind zentrale Ansprechpartnerin für die Förderung der Demokratiegeschichte des Bundes und streben einen europaweiten und globalen Austausch an.

Verorten. Wir machen deutsche Demokratiegeschichte an Orten greifbar, die für demokratische Traditionen Deutschlands stehen.

Weil Demokratie historische Vorbilder braucht. Sie zeigen uns, dass jede und jeder Einzelne etwas bewirken kann. Zugleich inspirieren sie uns, unsere Demokratie aktiv mitzugestalten und Haltung zu zeigen. Die Erfahrungen früherer Generationen führen vor Augen, was es heißt, für Freiheit und Gerechtigkeit einzustehen.

Weil Orte Demokratiegeschichte(n) erzählen. Eine gelebte Demokratie wird dadurch gestärkt, dass wir ihre wechselvolle Geschichte anhand konkreter Orte sichtbar und erfahrbar machen – besonders dort, wo Menschen für Freiheit und Mitbestimmung gekämpft haben.

Weil Demokratiegeschichte vielfältig ist. Demokratiegeschichte hat viele Perspektiven und keine Metaerzählung. Wir erzählen sie durch eine Vielzahl wissenschaftlich fundierter und kontextualisierter Narrative. Dabei verstehen wir die deutsche Demokratiegeschichte immer als Teil einer europäischen und globalen Demokratiegeschichte.

Demokratiegeschichte Matters

Volker Bouffier steht in blauem Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte lächelnd vor einer grauen Wand und blickt in die Kamera.

Das Jahr 2025 auf einen Blick

Fördern

Unser zentrales Anliegen ist es, deutschlandweit Menschen zur Auseinandersetzung mit der deutschen Demokratiegeschichte und ihren Orten anzuregen. Daher fördern wir Projekte, die dieses Ziel verfolgen.

Wir unterstützen innovative, inklusive und breitenwirksame Projekte mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz und Bezug zu Orten der deutschen Demokratiegeschichte.

Auf unseren Förderaufruf für die Jahre 2026/27 gingen 120 Förderanträge ein, die facettenreiche Perspektiven auf über zwei Jahrhunderte demokratischer Entwicklung boten. Für das Berichtsjahr 2025 konnten 41 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 1.505.946,56 EUR unterstützt werden.

Globale Musik Köln e. V.: Baha und die wilden Siebziger
Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH: Bibliotheken als Orte der Demokratiegeschichte
Otto-von-Bismarck-Stiftung, Standort Schönhausen (Elbe): Bismarck und Schönhausen: Bildung für Demokratie
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt: Frust und Freiheit. Martin Luther 1505 – Erfurter Unionsparlament 1850 – Friedliche Revolution 1989
Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH: Grenzgänger – Aus der DDR in den Westen
Passionsspiele der Demokratie gUG: Passionsspiele der Demokratie
jungagiert e. V.: Standpunkt: Demokratie


Erhalten Sie eine Übersicht aller 41 geförderten Projekte des Berichtsjahres 2025 oder sammeln Sie weitere Informationen und Eindrücke zu allen aktuellen Förderprojekten.

Bitte entnehmen Sie die verbindlichen und detaillierten Bedingungen der Projektförderung unseren aktuellen Fördergrundsätzen.

Vermitteln & Vernetzen


Erhalten Sie eine Übersicht aller 36 Partnerinnen und Partner gemeinsam mit denen wir 2025 gearbeitet haben.

„Wir vermitteln Demokratiegeschichte, weil…“

Verorten

Wir machen deutsche Demokratiegeschichte an konkreten Orten sichtbar, die für demokratische Traditionen stehen – besonders dort, wo Menschen für Freiheit und Mitbestimmung gekämpft haben.

Die interaktive Karte der Demokratiegeschichtezeigt die Vielfalt der deutschen Demokratiegeschichte und verzeichnet 261 Orte (Stand: 31.12.2025). Die Karte lässt sich nach unterschiedlichen Schwerpunkten und Themen filtern, sodass sowohl übergreifende Verbindungen zwischen Orten als auch einzelne Geschichten gezielt entdeckt werden können.

Die Plakette „Ort der Demokratiegeschichte“ markiert ausgewählte Orte und verweist per QR-Code auf die digitale Karte. Bislang wurden 118 Plaketten vergeben, davon 14 im Jahr 2025. Sie machen vor Ort auf die historische Bedeutung der Standorte aufmerksam und regen zur Auseinandersetzung an.

Organisieren

Die Gremien der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte sind der Stiftungsrat und der Stiftungsbeirat. Ihre Aufgaben sind in unserer Satzung und im Gesetz zur Errichtung einer „Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte“ festgehalten.

Im Berichtsjahr 2025 hatten den Vorsitz des Stiftungsrats bis Mai 2025 Claudia Roth, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (2021–25), und ab Oktober 2025 Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident a. D. (stellv. Vorsitzender bis Oktober 2025), inne. Vorsitzende des Stiftungsbeirats war Dr. Anna Kaminsky, Direktorin der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Eine Übersicht der aktuellen Gremienmitglieder finden Sie hier.

Die Geschäftsräume der Stiftung sind in der Deutschen Nationalbibliothek am Standort Frankfurt am Main untergebracht. Eine Übersicht des Teams der Geschäftsstelle finden Sie hier.

Im Berichtsjahr 2025 betrug die Zuwendung der bzw. des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 3.375.222,57 EUR.

Gestaltung des Jahresberichts: esistfreitag

Jahresbericht 2024

Bildquellen

  • Stiftungsdirektor Dr. Kai-Michael Sprenger: Foto: Alexander Paul Englert
  • Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident a. D. und stellv. Vorsitzender des Stiftungsrats: Tobias Koch
  • Globale Musik Köln e. V.: Baha und die wilden Siebziger: © Jörg Gruber
  • Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH: Bibliotheken als Orte der Demokratiegeschichte: © Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung
  • Otto-von-Bismarck-Stiftung, Standort Schönhausen (Elbe): Bismarck und Schönhausen: Bildung für Demokratie: © Otto-von-Bismarck-Stiftung, Standort Schönhausen (Elbe)
  • Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt: Frust und Freiheit. Martin Luther 1505 – Erfurter Unionsparlament 1850 – Friedliche Revolution 1989: © Andreas Matthes, KOCMOC exhibitions
  • Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen gGmbH: Grenzgänger – Aus der DDR in den Westen: © Lern- und Erinnerungsort Notaufnahmelager Gießen (NAL)
  • Passionsspiele der Demokratie gUG: Passionsspiele der Demokratie: © Passionsspiele der Demokratie, Foto: Manfred Kötter
  • jungagiert e. V.: Standpunkt: Demokratie: Jungagiert e. V.
  • Bürgerfest des Bundespräsidenten: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, Foto: Fidelis Nonnenbroich
  • Ausstellung „Deine Orte der Demokratiegeschichte“: © Maria Majewski
  • Deutsch-Deutsche Filmtage „Von der Teilung zur Einheit“: © Ellen Liebner
  • Locarno 1925: Triumph der Diplomatie oder Illusion des Friedens?: © Stiftung Reichspräsident- Friedrich-Ebert-Gedenkstätte
  • Nacht der Bibliotheken – Wissen. Teilen. Entdecken.: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte
  • Frankfurt am Main – Philadelphia: 10 Jahre Städtepartnerschaft: © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Ryan Brandenberg
  • Verfassungsorte / Constitutional Places: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, Foto: Alexander Telesniuk
  • Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte: „Fremde [und] Heimat“: © Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte, Foto: Jana Groß
  • Woche der Meinungsfreiheit: © Frankfurter Agentur Allianz, Foto: Natalie Färber & Olaf Deneberger
  • Demokratisches Deutschland: © Demokratisches Deutschland e. V.
  • historycast: „Demokratie und Migration. Wege und Stationen in der deutschen Geschichte“: © Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands e. V.
  • Berliner Mittwochsgesellschaft: © Deutsches Historisches Museum
  • Umkämpftes Vermächtnis: Die „Declaration of Independence“ als lebendige Tradition, 1776 – 2026: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte
  • 35 Jahre Deutsche Einheit – DRÜBEN. Eine deutsche Zeitreise: © Dresdner Sinfoniker e. V., Foto: Stephan Weiss
  • 35 Jahre Deutsche Einheit – Singen, feiern, erinnern: © Deutschland singt und klingt e. V.
  • 35 Jahre Deutsche Einheit – Singen, feiern, erinnern: © Stadt Halle (Saale), Foto: Thomas Ziegler
  • Der Klang der Demokratie: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte
  • Spiele zur Demokratiegeschichte: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte
  • Wir das Grundgesetz: © Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte