Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Schaudepot Reichsbanner, RB 35

Bundes-Verfassungsfeier des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold

Clemensplatz Koblenz

Die Feier des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold am 8. und 9. August 1931 aus Anlass des zwölften Jahrestages der Unterzeichnung der Weimarer Verfassung war eine eindrucksvolle Kundgebung für Freiheit und Demokratie.


Bereits im Jahr seiner Gründung organisierte das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold 1924 zahlreiche öffentliche Verfassungsfeiern. Seitdem erinnerte diese Organisation zur Verteidigung der Republik mit derartigen Feiern alljährlich an die Unterzeichnung der Weimarer Verfassung am 11. August 1919. Zwar wurde dieses Ereignis bereits seit 1921 im Reichstag mit offiziellen Feierstunden gewürdigt, für eine Verankerung als gesetzlichen Feiertag fand sich jedoch bis zuletzt keine parlamentarische Mehrheit.

Auftakt der Bundes-Verfassungsfeier des Reichsbanners 1931 in Koblenz war eine abendliche Kundgebung an den Ufern von Rhein und Mosel. Am Morgen des 9. August wurde in der repräsentativen Städtischen Festhalle ein Festakt veranstaltet. Zahlreiche prominente Vertreter der demokratischen Parteien hielten Ansprachen. Anschließend nahmen rund 60 000 Reichsbanner-Männer auf dem nahegelegenen Clemensplatz Aufstellung.

In Zusammenarbeit mit: Gedenkstätte Deutscher Widerstand


zum Ort: Schaudepot Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Adresse

Clemensplatz
56068 Koblenz