BArch, KfS, BV Karl-Marx-Stadt, Abt.XX, Nr.2733, Bl.2, Bild 74, bereitgestellt von Vogtland 89 e.V.

Friedliche Revolution in Plauen

Theaterplatz

Am 7. Oktober 1989 demonstrierten über 15.000 Menschen für Freiheit und Demokratie. Trotz des Einsatzes der Polizei ging die Staatsmacht erstmalig nicht mehr als Sieger vom Platz. Plauen war somit Vorreiter der Friedlichen Revolution.


Bereits am 2. Oktober wurde in Plauen ein Flugblatt verteilt, in dem für den 7. Oktober zu einer Demonstration auf dem Theaterplatz aufgerufen wurde. Das Flugblatt listete als Forderungen: ein Versammlungs- und Demonstrationsrecht, Streikrecht, Meinungs- und Pressefreiheit, Zulassung von Oppositionsgruppen sowie freie Wahlen und Reisefreiheit.

Am 7. Oktober 1989, dem 40. Jahrestag der DDR, folgten über 15.000 Menschen dem Aufruf. Die Stasi wusste zwar von der Demonstration, hatte die Lage jedoch völlig unterschätzt. Gewaltsame Versuche der Polizei, die Demonstration mit Wasserwerfern und einem Hubschrauber aufzulösen, scheiterten. Eine Eskalation der Gewalt konnte aber verhindert werden. Trotz großer Anspannung verlief die weitere Demonstration friedlich und löste sich mit dem Ruf "Wir kommen wieder" gegen 18:00 auf. Wenige Tage später fanden wie auf der Demonstration vereinbart Gespräche zwischen dem Oberbürgermeister und Plauener Bürgerinnen und Bürgern statt. Die erste Massendemonstration zeigte die Macht des Volkes und dessen Unmut über die bestehenden Verhältnissen unübersehbar auf. Plauen wurde so zum Vorreiter der Friedlichen Revolution. Der Umbruch war von Anfang an eine Sache der Massen.

Der 7. Oktober ist in Plauen heute als Tag der Demokratie ein kommunaler Gedenktag. 2010 wurde schräg gegenüber des Neuen Rathaus ein Bürgerdenkmal eingeweiht, das komplett durch Spenden finanziert worden ist. Bürgerinnen und Bürger setzen sich für die Einrichtung eines Informations- und Dokumentationszentrums ein.


zum Ort: Vogtland 89 e.V.

Adresse

Theaterplatz
08523 Plauen

Mehr zum Thema

Aufbrüche - Dokumentarfilm über 30 Jahre Transformationsprozess im Vogtland, ein Film von Tino Peisker, in Zusammenarbeit mit Vogtland 89 e.V.