Badens revolutionäre Geister

Im Rahmen des Festivals „Stadtgeschichten“ führt die Badische Landesbühne am kommenden Freitag, 24. März, zum zweiten Mal die Lesung „Badens revolutionäre Geister“ auf. Mit Originaltexten von Akteurinnen und Akteuren der Revolution lassen die Schauspieler die Zuhörenden in die Zeit vor 175 Jahren eintauchen.

Eine zentrale Frage ist die Verknüpfung der revolutionären Ereignisse mit der Lokalgeschichte. Lange Zeit sei die Rolle Bruchsals in der Demokratiegeschichte unterschätzt worden, so der Bruchsaler Journalist Rainer Kaufmann, der die Texte der Lesung zusammengestellt hat. Bei Interesse kann das Stück auch angepasst an anderen Orten aufgeführt werden.

Weitere Informationen direkt bei der Badischen Landesbühne oder bei Rainer Kaufmann.

Bildquellen

  • Badens revolutionäre Geister. Szene der Aufführung: Bruchsaler Rundschau: S. Orgeldinger