Theaterstück zur Märzrevolution

Nach dem großen Erfolg bei der Uraufführung im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde bringt das Axensprung Theater die Produktion zur Märzrevolution 1848/49 nun an weitere Orte der Republik.

Es wogt hin und her: Radikale Demokraten proben den Aufstand. Liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie. Überforderte Monarchen, hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag – und mittendrin die Nationalversammlung, in der heftig um eine Verfassung gerungen und gestritten wird: Wie soll die deutsche Nation aussehen? Mit welchen Freiheiten für wen? Republik oder konstitutionelle Monarchie? All das verarbeitet das Ensemble in der Produktion auf unterhaltsame Weise.

Erik Schäffler, Angelina Kamp, Oliver Hermann, Jantje Billker und Markus Voigt (v.l.) vom Axensprung Theater. Foto: A. Calvert

Geplant sind für das kommende Jahr folgende Vorstellungen:

  • 7. Februar 2023 im Landeshaus Schleswig-Holstein, Kiel
  • 18.-20. Mai 2023 im Historischen Museum, Frankfurt am Main

Weitere Informationen inklusive der Möglichkeit zur Reservierung von Tickets finden Sie beim Axensprung Theater. Dorthin können Sie sich auch wenden, wenn Sie das Stück gerne in Ihre Nähe holen möchten.