Bundesarchiv lädt ein zum Schauspiel des Axensprung Theaters

„Freiheit! 1848“ ist ein Stück zur Revolution von 1848/49. Eine Geschichte vom Kampf zwischen Befreiung und Unterdrückung.

Es wogt hin und her: Radikale Demokraten proben den Aufstand. Liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie. Überforderte Monarchen, hin und her gerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag – und mittendrin die Nationalversammlung, in der heftig um eine Verfassung gerungen und gestritten wird: Wie soll die deutsche Nation aussehen? Mit welchen Freiheiten für wen? Republik oder konstitutionelle Monarchie? Es scheint lange her und hat mit uns heute doch mehr zu tun, als wir glauben.

Aufführungstermine:

  • Mittwoch, 9. November 2022, 19:30 (Uraufführung)
  • Donnerstag, 10. November 2022, 19:30
  • Freitag, 11. November 2022, 19:30

Alle Aufführungen im Veranstaltungssaal des Bundesarchivs, Finckensteinalle 63, 12205 Berlin. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter erinnerung@bundesarchiv.de oder telefonisch: 07222 / 77139-0.

Nähere Informationen zum Ensemble finden Sie beim axensprung Theater, Hamburg.

Bildquellen

  • Flyer zur Theateraufführung: Bundesarchiv