Freiheitskämpfer und Mythos

Die Demokratiegeschichten zeichnen Leben und Wirken von Friedrich Hecker nach. “Wie kam es überhaupt dazu, dass ein Jurist und langjähriger Parlamentarier wie Hecker zu den Waffen griff?” Der Artikel verfolgt Ausbildung und Werdegang, Arbeit in der liberalen Opposition, Radikalisierung und Revolution. Nach dem gescheiterten Hecker-Zug, der die Revolution in Baden einläuten sollte, musste er über die Schweiz in die USA fliehen.

“Vergessen ist er in Deutschland allerdings nicht. Gerade in Baden entwickelt sich Friedrich Hecker zu einer Art Mythos. Er wird zu dem Symbol der Revolution und radikalen Demokratie.”

Mehr dazu: https://www.demokratiegeschichten.de/friedrich-hecker-freiheitskaempfer-und-mythos/

Bildquellen

  • Tod des Generals Friedrich von Gagern im Gefecht bei Kandern am 20. April 1848. Zeitgenössische Lithographie, die die Schlacht aus der Perspektive der Revolutionäre zeigt: Wikimedia Commons, gemeinfrei