Gemeinde Angelbachtal

Heckerhaus

Angelbachtal

In Angelbachtal wurde der berühmte badische Freiheitskämpfer Friedrich Hecker geboren. Seine Ideale, für die er mit aller Energie kämpfte, waren die bürgerlichen Freiheitsrechte, die sowohl in der Weimarer Verfassung als auch im Grundgesetz Aufnahme fanden.


Obwohl Hecker als Akademiker eigentlich eine glänzende Karriere vor sich hatte, verzichtete er auf ein bürgerliches Leben und setzte seine Energie und Schaffenskraft für die Einführung der bürgerlichen Freiheitsrechte ein. Dabei setzte er seine berufliche Existenz aufs Spiel und kämpfte für seine Ideale trotz seiner familiären Situation. Er hatte zum Zeitpunkt des Hecker-Aufstandes 1848 eine schwangere Frau und drei kleine Kinder.

Der Hecker-Aufstand 1848 führte nicht zum Erfolg, und er musste als Flüchtling sein Vaterland verlassen. Seine Ideen wurden jedoch von der badischen Bevölkerung aufgegriffen. So bildeten sich – auch hier in Michelfeld und Eichtersheim – Volksvereine, die aktiv für die Freiheitsrechte kämpften. Nach der Niederschlagung der Revolution durch das herbeigerufene preußische Militär wurden die Mitglieder der hiesigen Volksvereine teils zu empfindlichen Geldstrafen verurteilt

Viele Objekte weisen in Angelbachtal auf diese besondere Persönlichkeit hin. So ist z.B. am Geburtshaus Heckers eine Gedenktafel angebracht, das Kunstwerk "Heckers Traum" steht direkt vor dem Heckerhaus, ein Heckermedaillon ist im Kunstwerk am Kreisel integriert. Die Heckerausstellung im Wasserschloss Eichtersheim bietet einen detaillierten Überblick über das Leben und Schaffen des Revolutionärs Friedrich Hecker. In insgesamt 20 Schautafeln und weiteren Exponaten wird auf die Lebensstationen Heckers wie Herkunft, Familie, Beruf und dann auf die Entwicklung zum Hecker- Aufstand eingegangen. Im Schloss ist zudem ein Restaurant untergebracht (Heckerstuben), in dem die Erinnerungskultur an den Revolutionär hochgehalten wird.


zum Ort: Gemeinde Angelbachtal

Adresse

Friedrich-Hecker-Straße 5
74918 Angelbachtal