Hambacher Schloss

Neustadt a.d. Weinstraße, OT Hambach

Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Burgruine war am 27. Mai 1832 Schauplatz des Hambacher Festes, eines der wichtigsten Kristallisationspunkte der Demokratiebewegung im 19. Jahrhundert. Ca. 25.000 TeilnehmerInnen forderten Grundrechte in einem geeinten und demokratischen Nationalstaat.


Seither gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Aufgrund seiner wichtigen Rolle für die europäische Entwicklung wurde es 2015 mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Die Stiftung Hambacher Schloss bewahrt heute die Erinnerung an das Hambacher Fest und betreut die Dauerausstellung "Hinauf, hinauf zum Schloss!" Die Erinnerung war und ist dabei auch immer ein Teil der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um Demokratie, die Stiftung arbeitet daran, den Geist von 1832 lebendig erfahrbar zu machen und die Forderungen, Hoffnungen und Visionen von damals in ihrer Breite in Führungen, Workshops und anderen Bildungsprogrammen zu thematisieren.


zum Ort: Stiftung Hambacher Schloss