Reichstag

Ein Jahr nach der Wiedervereinigung beschloss der Bundestag: “Sitz des Deutschen Bundestages ist Berlin”. Damit zog die Vertretung der deutschen StaatsbürgerInnen, das gesetzgebende und zentrale Organ einer jeden Demokratie, zurück an den Ort, an dem auch der Reichstag ab 1894 zusammengetreten war.


Das Gebäude wurde von 1884-1894 von Paul Wallot erbaut. Bis heute dient es gesamtdeutschen Parlamenten als Domizil. Von 1894 bis 1918 tagte hier der Reichstag des Kaiserreichs, der immerhin nach allgemeinem und gleichem Männerwahlrecht gewählt wurde (in seiner Zeit ein sehr fortschrittliches und demokratisches Wahlrecht) aber keinerlei Kontrollrechte gegenüber der vom Kaiser getragenen Regierung hatte. Von 1919 bis 1933 war hier das Zentrum der ersten parlamentarischen Demokratie, der von Frauen und Männern gewählte Reichstag der Weimarer Republik. Es ist von hoher symbolischer Bedeutung, dass das gewaltsame Ende der Republik mit dem Brand des Reichstagsgebäudes zusammenfällt. Danach wurde das Reichstagsgebäude erst einmal nicht mehr als Parlamentssitz genutzt. In der Bundesrepublik fand der Bundestag seine Wirkungsstätte im Bundeshaus in Bonn. Die Volkskammer der DDR, die weder demokratisch gewählt wurde noch nennenswerte Kontrolle gegenüber der Regierung ausüben konnte, tagte im Palast der Republik. Erst 66 Jahre später, im April 1999, fand wieder eine parlamentarische Plenarsitzung im Reichstag statt. Seitdem sitzt hier der Deutsche Bundestag. Der Schriftzug über dem Eingang: “Dem Deutschen Volke” erinnert die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, ihre Tätigkeit am historischen Ort als “Vertreter des ganzen Volkes” (GG, Art. 38) auszuüben.

Mit zu den Höhepunkten eines Besuchs im Reichstag zählt sicherlich der Spaziergang durch die gläserne Kuppel. Daneben gibt es aber auch wechselnde Ausstellungen zu politischen Themen zu erkunden. Nicht direkt im Reichstagsgebäude, aber zumindest organisatorisch unter dem Dach des Bundestags bietet die parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom einen Überblick zur Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland.


zum Ort: Bundestag

Adresse

Platz der Republik 1
10117 Berlin