Frauen in der Demokratiegeschichte

Frauen haben Demokratiegeschichte von Anfang an mitgestaltet: Von den Freiheitsforderungen im Vormärz über die Revolution 1848 bis zur Weimarer Republik mit dem ersten Frauenwahlrecht und die „Mütter des Grundgesetzes“ 1949 prägten sie entscheidende Momente. Auch in der Friedlichen Revolution 1989 oder frühen Frauenkonferenzen wie 1865 in Leipzig kämpften sie für Mitbestimmung, Gleichberechtigung und Grundrechte.

Frauengeschichte als Teil unserer Demokratiegeschichte. Deshalb fördern wir Projekte, die diese Demokratinnen beleuchten und demokratische Bildung perspektivisch erweitern. Zum 8. März stellen wir sechs geförderte Initiativen vor, die Frauen in den Fokus rücken:

„Mit Verstand und Tatkraft“ – Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V. (Rheinland-Pfalz)

Das Projekt hebt die Rolle von Frauen in Revolutionen 1848 (Frankfurt) und 1989 (Leipzig) hervor. Ein digitales Bildungsangebot macht Texte, Bilder und Selbstzeugnisse multimedial zugänglich – emotional und ansprechend für Jugendliche.
Mehr auf demokratiefrauen.de

„Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ – Archiv der deutschen Frauenbewegung (AddF, Hessen)

Eine Vor-Ort- und Online-Ausstellung zeigt den Kampf um Artikel 3 Abs. 2 GG (1948–1958), ergänzt die Elisabeth-Selbert-Ausstellung mit Multimediastation, Plakatwand und Wikipedia-Schreibwerkstatt.
Mehr auf addf-kassel.de/ausstellung-elisabeth-selbert

„Frauen (be-)stimmen mit!“ – Deutsche Gesellschaft e.V. (Berlin)

Bundesweites Projekt mit Workshops zu Frauenwahlrecht, „Müttern des Grundgesetzes“ und Gleichstellungsdebatten – interaktiv für Jugendliche mit Quellenarbeit und Politikerinnengesprächen.
Mehr auf deutsche-gesellschaft-ev.de

Neugestaltung Clara-Zetkin-Ausstellung – Heimat- und Natur OV Königshain-Wiederau e.V. (Sachsen)

Im Geburtshaus Clara Zetkins werden Zeittafeln erneuert, ein Familienstammbaum ergänzt und Dokumente gesichert – zur Erinnerung an ihre globale Frauenrechtsarbeit.
Mehr auf museum.wiederau.de

„Frauenkonferenz 1865“ – Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. (Sachsen)

Zum 160. Jubiläum der ersten gesamtdeutschen Frauenkonferenz in Leipzig entstand ein Kurzfilm als „digitales Denkmal“ zum Allgemeinen Deutschen Frauenverein (ADF).
Mehr auf louiseottopeters-gesellschaft.de/frauenkonferenz-1865

„Drei starke Frauen“ & „Mir nach! Anita Augspurg in Verden“ – Stadt Verden (Aller, Niedersachsen)

Jugendliche erarbeiten multimediale Storys zu Anita Augspurg, Cato Bontjes van Beek und Margarete Harms. Der Film lässt Augspurg dialogisch mit einer jungen Verdenerin über Berufswahl, Parität und offene Kämpfe sprechen – humorvoll und handlungsorientiert.
Mehr auf verden.de/anitaaugspurg | Lernort Demokratie Syndikatshof