Revolution und Rosen

Noch ein letztes Mal zu sehen: „Revolution und Rosen“ am 25. Juni in Kelkheim!

Zum 175. Jubiläum der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche beauftragte die Stadt Kelkheim die Fliegenden Volksbühne Frankfurt mit der Produktion eines Theaterstücks, dessen Szenenfolge von Rainer Dachsel geschrieben und von Michael Quast arrangiert wurde.

Nicht nur am 11. und 25. Februar, auch 25. Juni hat das Publikum noch einmal die Gelegenheit, das Theaterstück der Volksbühne zu sehen.

Denn der Kampf um Bürgerrechte und die Einheit der Deutschen Nation sind eng mit der Familie Gagern und ihrem Hofgut in Hornau bei Kelkheim verknüpft – vom Treueschwur auf dem Staufen bis zum Paulskirchenparlament.

Das Hofgut im heutigen Kelkheim Hornau war fast ein halbes Jahrhundert lang von 1818 bis 1866 im Besitz der Freiherren von Gagern. Von hier aus gingen wichtige Impulse für die politische Entwicklung Deutschlands und in der Frankfurter Paulskirche aus. Hans Christoph von Gagern war Anfang des 19. Jahrhunderts Minister im Herzogtum Nassau und ein Diplomat von europäischem Rang. In Paris verhandelte er mit Napoleon und dessen Außenminister Talleyrand, auf dem Wiener Kongress war er an der Neuordnung Deutschlands und Europas beteiligt. Drei seiner Söhne, Friedrich, Heinrich und Maximilian von Gagern setzten sich schon im Vorfeld und in der Revolution 1848 für die Einheit und Freiheit Deutschlands ein. Heinrich von Gagern wurde zum Präsidenten der ersten Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche gewählt. Er war – wie auch sein Bruder Maximilian – an der Ausarbeitung der Verfassung beteiligt. Friedrich von Gagern starb in der Schlacht von Kandern.

Die Aufführung erzählt die Geschichte dreier politikbegeisterter Brüder – Friedrich, Heinrich und Maximilian von Gagern – spannend und tragisch zugleich.

Es spielen: Pirkko Cremer, Sam Michelson, Detlev Nyga und Michael Quast.
Akkordeon: Vassily Dück
Kostüme: Salima Abardouch
Maske: Katja Reich

Informationen zu den Eintrittskarten bei den nachfolgend aufgeführten Vorverkaufsstellen:

  • Buchhandlung Tolksdorf, Kelkheim, Frankenallee 6, Tel. 06195 / 90 22 00
  • Pabst Post & Paper, Frankfurter Str. 50, Tel: 06195/ 5469
  • Kulturreferat der Stadt Kelkheim (Taunus), Gagernring 6, Tel. 06195 / 803-850, email: kultur@kelheim.de
  • Viola’s Bücherwurm, Kelkheim, Bahnstr.13, Tel. 06195-900818
  • www.frankfurt-ticket.de

Veranstalter:  Stadt Kelkheim (Taunus) mit freundlicher Unterstützung der Bürger für Hornau e.V. und des Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Bildquellen

  • Plakat zur Theateraufführung „Revolution und Rosen“: Stadt Kelkheim
  • Michael Quast als Heinrich von Gagern: Stadt Kelkheim (Taunus) / Judith Ulbricht