Reichstagsgebäude als „Ort der Demokratie-Geschichte“ markiert

Das Projekt „Deutschlandkarte der Demokratie“ der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte markiert historische Orte auf einer digitalen Karte, die von der wechselhaften Geschichte der deutschen Demokratie erzählen. In der realen Welt erhalten diese Orte eine Plakette mit einem QR-Code, um auf das Projekt zu verweisen.

Der Deutsche Bundestag im Berliner Reichstagsgebäude ist ein solcher bedeutender und authentischer Ort der wechselvollen deutschen Demokratiegeschichte. Mit drei Plaketten in zentralen Liegenschaften des Bundestages und einer weiteren am Deutschen Dom macht die Plakette auf das Projekt aufmerksam.

Im Jakob-Kaiser-Haus stellte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas diese Plaketten am Mittwoch, 30. November 2022 der Öffentlichkeit vor. Sie freue sich darüber, dass die Plakette das Bildungsangebot des Bundestags ergänze. Es sei wichtig, an die Wegmarken der Demokratie zu erinnern, um zu zeigen, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit sei und ihre Werte und Prinzipen auch heute noch verteidigt werden müssten. „Ob in der Ukraine oder im Iran. Auch heute sterben Menschen für Demokratie und Freiheit“, sagt Bas.

Bundestag.de berichtet ausführlich über die Veranstaltung.

Bildquellen