Die Bürgersoldaten von Rastatt

Der Rastatter Soldatenaufstand vom Mai 1849 bildet den Auftakt zum letzten Akt der Revolution von 1848/49. Der Export des erfolgreichen badischen Einsatzes für die Verfassung der Paulskirche gelingt nicht.

Der Historiker Jürgen Dick analysiert in seinem Buch die Ursachen des Rastatter Soldatenaufstandes. Und er liefert eindrucksvolle Erkenntnisse über die Akteure: Die Bürgersoldaten von Rastatt, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Die Buchvorstellung findet statt am 27. Oktober 2022 um 18:30 Uhr im Veranstaltungssaal der Erinnerungsstätte im Residenzschloss von Rastatt. Im Anschluss lädt der Förderverein zu einem Umtrunk ein.

Um anmeldung wird gebeten: erinnerung@bundesarchiv.de oder 07222/77139-0.

Bildquellen

  • Die Bürgersoldaten von Rastatt. Ausschnitt der Umschlagseite: Verlag Regionalkultur