Föderalismus in der Weimarer Republik. Bollwerk oder Untergrabung der Demokratie?

Das dritte Café Demokratie-Geschichte wird föderal. Andreas Braune gibt einen Rückblick auf die letzte Fachtagung der Forschungsstelle Weimarer Republik, die sich der Demokratie in den einzelnen Ländern der Republik widmete. „Bollwerk oder Untergrabung der Demokratie?“ lautete die Frage mit Blick auf die großen und kleinen Länder der ersten deutschen Demokratie.

Andreas Braune plädiert dabei auch für mehr Bewusstsein darüber, dass die Wurzeln der parlamentarischen Demokratie der heutigen Bundesländer in der Weimarer Republik liegen. Schon vor 1933 wurde der Föderalismus als demokratisches Ordnungsprinzip begründet, gab es demokratische Landesverfassungen und demokratische Politikerinnen und Politiker. Das kann und sollte heute auch für die demokratiegeschichtliche Vermittlungsarbeit vor Ort eine wichtige Rolle spielen.

Das Café findet wie immer bei Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.