Ludwig Herzfeld in Halle

Die Demokratiegeschichten berichten diese Woche darüber, wie in Halle das demokratiegeschichtliche Erbe des Ehrenbürgers Ludwig Herzfeld neu belebt werden soll. Das Stadtmuseum untersucht das Wirken des Rechtsanwalts und liberalen Politikers, seine Rolle als Mitorganisator des Parteitags 1881 der LIberalen Vereinigung und als Verteidiger im Halleschen Sozialistenprozess von 1888.

„Ludwig Herzfeld ist … Teil des gesellschaftlichen Demokratisierungsprozesses, bei dem sich einzelne Akteure für demokratische Prinzipien eingesetzt haben. Gerade deshalb ist eine Beschäftigung mit Ludwig Herzfeld interessant, nicht nur weil er Ehrenbürger der Stadt Halle ist, sondern weil er ein wichtiger Bestandteil für die gesellschaftliche Demokratisierung auf kommunaler Ebene und dadurch ein interessanter Erinnerungsort für die kommunale Erinnerungskultur in Halle ist.“

Zum kompletten Beitrag von Oliver Wedermann: https://www.demokratiegeschichten.de/das-leben-des-ludwig-herzfeld/