AG Orte der Demokratiegeschichte zu Besuch auf Schloss Bellevue

Ganze 79 Organisationen gehören inzwischen der AG Orte der Demokratiegeschichte an. Grund genug, dass auf der Jahrestagung nicht nur über Inhaltliches diskutiert wurde, sondern auch Entwicklungsperspektiven für die Zukunft der AG besprochen werden mussten. Gekrönt wurden die zwei arbeitsreichen Tage von einem Empfang beim Bundespräsidenten.

Das vom Bundestag am 09.06.2021 beschlossene Rahmenkonzept zur Weiterentwicklung der Orte deutscher Demokratiegeschichte stellte den Rahmen für die Diskussion um die perspektivische Ausrichtung der AG. Konkrete Orte und Zeiträume wurden auf Für und Wider geprüft. Der Auftrag, die vom Bundestag vorgelegte Aufzählung zu erweitern, Leerstellen zu ermitteln und mögliche Erweiterungen zu eruieren, bildete den Leitstern der Debatte.

Ganz konkret wurde es dann in der inhaltlichen Arbeit. Im Fokus standen dieses Jahr die “Vorzeit” deutscher Demokratiegeschichte (vor 1789), demokratische Frauenbewegungen, Migrationsgeschichte und Protest- und soziale Bewegungen nach 1945. Die Ergebnisse der fruchtbaren Workshops werden derzeit ausgewertet.

Am Freitag, dem 8. Oktober, ging es dann auf Schloss Bellevue. Der Bundespräsident betonte in seiner Rede die Notwendigkeit der wehrhaften Demokratie, deren Geschichte es zu erzählen gilt. Anschließend nahm sich Frank-Walter Steinmeier die Zeit, um mit jeder und jedem im Raum persönlich zu sprechen. Der wertvolle Austausch mit dem Staatsoberhaupt bildete den Abschluss der Jahrestagung.

Wie auch im vergangenen Jahr wird es noch einen ausführlichen, abschließenden Bericht zur Jahrestagung geben.

Links

Rede von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2021/10/211008-Empfang-Demokratiegeschichte.html

Pressemitteilung der AG zur Jahrestagung 2021

Medienberichterstattung in der “BZ”: https://www.bz-berlin.de/liveticker/bundespraesident-kuendigt-buch-ueber-30-helden-der-demokratie-an

Bildquellen

  • Bettina Greiner (Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung) bei einem Wortbeitrag: AG Orte der Demokratiegeschichte
  • Michael Dreyer beim Impulsvortrag: AG Orte der Demokratiegeschichte
  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit AG-Mitgliedern: AG Orte der Demokratiegeschichte
  • Teilnehmende der Jahrestagung: AG Orte der Demokratiegeschichte