Burg und Schloss Allstedt

Burg und Schloss Allstedt, im Süden Sachsen-Anhalts gelegen, ist mit seiner einzigartigen Bau- und Nutzungsgeschichte und als authentische Wirkungsstätte des Reformators Thomas Müntzer ein Ort von herausragendem Rang. Die Dauerausstellung „1523 – Thomas Müntzer. Ein Knecht Gottes“ widmet sich dem Theologen Müntzer, der mit seinen Drucken und Schriften nachhaltig das Reformationsgeschehen beeinflusste. Auch seine Rolle im Bauernkrieg wird dabei thematisiert. 

Historischer Ort der Fürstenpredigt

Am 13. Juli 1524 hielt Müntzer seine berühmte Fürstenpredigt vor Herzog Johann dem Beständigen und dessen Sohn Johann Friedrich. In dieser Predigt forderte er die Fürsten dazu auf, sich der auserwählten christlichen Gemeinschaft, die er als Prophet Gottes angesichts der nahenden Apokalypse formiert, anzuschließen. Zugleich prangerte er die Willkür der weltlichen und geistlichen Obrigkeit und deren Reformunwilligkeit an. Auch wenn Müntzers Idee einer Theokratie nahekommt, so sind Anknüpfungspunkte vorhanden, die eine Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Orte der Demokratiegeschichte rechtfertigen: In der Predigt wird dem Untertan, dem „gemeinen Mann“, erstmals ein Widerstandsrecht eingeräumt. Einige Historiker attestieren daher der Predigt einen Umbruchcharakter in der Geistesgeschichte: Vom unmündigen Untertan zum selbst bestimmten Menschen. Die als Schwellenpredigt vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit deklarierte Fürstenpredigt kann daher als ein Markstein für die Entwicklung demokratischer Grundrechte bezeichnet werden.

Blick in die Burgküche

Der authentische Ort dieses herausragenden Ereignisses, die von Kurfürst Friedrich dem Weisen erbaute Hofstube, ist heute noch in der Kernburg der Burg- und Schlossanlage zu besichtigen und bildet mit der angrenzenden spätmittelalterlichen Burgküche, die zu den größten in Europa gehört, ein baugeschichtliches Zeugnis von europäischem Rang.  

Zu weiteren Ausstellungen sowie den umfangreichen kulturellen und museumspädagogischen Angeboten kontaktieren Sie uns gerne: schloss-allstedt@allstedt.de 

Bildquellen

  • Logo Allstedt: Schloss und Burg Allstedt
  • Historischer Ort von Müntzers Fürstenpredigt: Burg und Schloss Allstedt
  • Burgküche: René Grusche, Burg und Schloss Allstedt
  • Burg und Schloss Allstedt aus der Vogelperspektive: Maik Schumann, Burg und Schloss Allstedt