Die Mainzer Republik

Stellt die Mainzer Republik die – oder wenigstens eine – Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland dar? So argumentiert der Mainzer Historiker und ehemalige Bundesvorsitzende des Verbands der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD), Dr. Peter Lautzas, bei den Demokratiegeschichten.

Der Impuls sei zwar von außen gekommen, doch die „liberale und reformfreudige Stadt“ Mainz habe die Franzosen zunächst als Befreier begrüßt. Erst im Verlauf des Jahres 1793 – auch angesichts der zunehmenden Radikalisierung in Paris und der immer schwierigeren militärischen Lage – griffen die Mainzer Jakobiner auf Gewaltandrohung und Deportationen zurück, um die Republik abzusichern.

Mehr dazu bei den Demokratiegeschichten .

Bildquellen

  • Sitzung des Jakobinerclubs in Mainz 1792: GDKE RLP, Landesmuseum Mainz, über Demokratiegeschichten