Freiheitlich, rechtsstaatlich, demokratisch?

Das Deutsche Kaiserreich von 1871. Web-Talk mit Prof. Dr. Hedwig Richter und Prof. Dr. Sylvia Schraut
Dienstag, 12. Januar 2021, 16.30–18.00 Uhr

Eine Veranstaltung von:
Landesarchiv Baden-Württemberg und Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Vor 150 Jahren entstand das Deutsche Kaiserreich als Folge des Kriegs gegen den Nachbarn Frankreich. Im Rückblick erschien der erste deutsche Nationalstaat mal mehr als Obrigkeitsstaat, mal mehr als Klassengesellschaft. Doch wie ist das Deutsche Kaiserreich in der deutschen Demokratiegeschichte zu verorten? Darüber diskutieren die Historikerinnen Prof. Dr. Hedwig Richter und Prof. Dr. Sylvia Schraut in einem Web-Talk des Landesarchives Baden-Württemberg und des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg.

Zur Person:
Prof. Dr. Hedwig Richter lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Zuletzt veröffentlichte sie das Buch „Demokratie. Eine deutsche Affäre“ (München 2020).
Prof. Dr. Sylvia Schraut lehrte bis zu ihrer Emeritierung Anfang 2020 Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Sie gab zuletzt das Buch „100 Jahre Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten. Eine Bilanz“ (Stuttgart 2020) mit heraus.

Bildquellen

  • Logo: Landesarchiv Baden-Württemberg
  • Logo: Haus der Geschichte Baden-Württemberg