Abenteuer Demokratie auf der Insel
Gastbeitrag von: Pressestelle der Bayerischen Schlösserverwaltung
Themenführungen auf Herrenchiemsee – „Abenteuer Demokratie auf der Insel: Eine Begegnung von Verfassungsfragen und moderner Kunst“

Was verbindet das Grundgesetz mit zeitgenössischer Kunst? Welche Rolle spielen demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde im künstlerischen Ausdruck? Auf der Herreninsel im Chiemsee begegnen sich in diesem Sommer in einmaliger Weise Verfassungsfragen und aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst in der Sonderausstellung „Könnt ihr noch? Kunst und Demokratie. Königsklasse in Schloss Herrenchiemsee“. Anlässlich der von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen kuratierten Ausstellung lädt die Bayerische Schlösserverwaltung in Kooperation mit diesen sowie mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit zu Themenführungen auf der Insel ein.
Unter dem Titel „Abenteuer Demokratie auf der Insel: Eine Begegnung von Verfassungsfragen und moderner Kunst“ verbinden die dialogischen Führungen zwei Ausstellungen miteinander: Zum einen die 2023 umfassend neu gestaltete Dauerausstellung „Der Wille zu Freiheit und Demokratie“ im Augustiner-Chorherrenstift, dem historischen Ort des Verfassungskonvents von 1948, zum anderen die aktuelle Sonderausstellung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, die den Impuls von Herrenchiemsee aufgreift und ihn mit künstlerischen Mitteln reflektiert und weiterführt.
Im Mittelpunkt der thematischen Erkundung stehen künstlerische Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Wunden, politischen Aushandlungsprozessen, fragilen Gleichgewichten sowie dem Verhältnis individueller und kollektiver Rechte. Die Führungen laden dazu ein, diesen Fragestellungen sowohl in der Geschichte als auch in der Sprache der Kunst nachzuspüren.
Auf einen Blick
Was? Themenführung „Abenteuer Demokratie auf der Insel: Eine Begegnung von Verfassungsfragen und moderner Kunst“
Wann? Sonntag, 18. Mai 2025, 14 Uhr; weitere Themenführungen finden am 14. Juni, 20. Juli, 23. August, 15. September und 28. September jeweils um 14 Uhr statt; Dauer ca. 2,5 Stunden
Wo? Augustiner-Chorherrenstift, Herrenchiemsee; Treffpunkt: Kasse
Kosten? Teilnahmegebühr 6,- Euro pro Person plus Gesamtkarte Insel
Anmeldung? erforderlich unter info.herrenchiemsee@bsv.bayern.de
Die Bayerische Schlösserverwaltung: Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Bilder: Verfassungsmuseum, Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee, © Bayerische Schlösserverwaltung, (Foto: Maria Scherf/ Andrea Gruber); Augustiner-Chorherrenstift Herrenchiemsee, © Bayerische Schlösserverwaltung, (Foto: Bavaria Luftbild Verlags GmbH)
Der hier veröffentlichte Gastbeitrag wurden von einer anderen Organisation bereitgestellt. Die Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte und damit verbundene Formate.
Möchten Sie auf eine Veranstaltung, eine Publikation oder ein anderes Projekt mit Bezug zu den Orten der deutschen Demokratiegeschichte hinweisen? Wir freuen uns über Gastbeiträge! Als Stiftung vernetzen, fördern und vermitteln wir – und bieten engagierten Akteurinnen und Akteuren eine Plattform.
Senden Sie uns Ihren Beitrag als Word-Datei sowie Bildmaterial mit Bildnachweisen und, falls vorhanden, den Link zur Website Ihrer Organisation an demokratiegeschichte@dnb.de. Die Bearbeitung kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen.